Nachbildung einer Brunnenstatue

AM ANFANG GAB ES EINE STATUE IM TEICH

Die Blütezeit der Residenz ist eng verbunden mit dem ehrgeizigen Plan Herzog Friedrich III., er lies ab 1637 einen neuen Garten anlegen. Er war der Garten mit italienischen Zuschnitt in Mitteleuropa, in dem sich manieristisches und frühbarockes Gedankengut manifestierte.

Der Garten, mit dessen Anlage der Hofgärtner Johannes Clodius (1584-1660) betraut worden war, bestand zunächst nur aus einem Teich mit Statue als Springbrunnen.

Die Gartenpracht währte leider nur kurze Zeit. Im Großen Nordischen Krieg (1700-1721), den u.a. Herzog Karl Friedrich gegen die dänische Krone führte, unterlagen er den nördlichen Nachbarn und die Statue versank im Teich.

 

Sortierung der historischen Fragment & Nachbildung der Brunnenstatue in Einzelteilen

In den 90iger Jahren wurde das Parterre der barocken Gartenanlage nach historischen Plänen rekonstruiert und bei diesen Arbeiten die Überreste einer Statue im Teich wiederentdeckt.

1994 bestand meine Aufgabe darin, die Brunnenstatue neu nachzubauen und von jedem übrig gebliebenen, historischen Fragment eine Abdruckform in PU-Schuam zu fertigen.

Auf Basis dieser negativen Gussformen konnten neue Einzelteile der Brunnenstatue nach modelliert werden. Diese wurden, sauber überarbeitet und aneinander angepasst. Wie bei einem Puzzlespiel fügten sich die Einzelteile an ihrem Bestimmungsort zusammen und ergaben die heutige, neue Brunnenstatue.

Besichtigung der original Fragmente der Brunnenstatue

Heutzutage befindet sich eine Nachbildung der Statue im Teich.

Die original Fragmente der Brunnenstatue befinden sich in einer Ausstellung im nahe gelegenen Museum und können dort besichtigt werden. Die Statue auf dem Sockel der Brunnenanlage misst eine Höhe von 5,60 Metern.

Sie wünschen sich ein individuelles Angebot?

Vereinbare Sie gerne ein kostenloses Vorgespräch mit mir. Wir finden gemeinsam heraus, wie ich Ihnen helfen kann!

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN